AB DIESEM ALTER IST MAN ZU ALT FüR LANGE HAARE

Es gibt doch tatsächlich Wissenschaftler, die sich mit Frage beschäftigen, ab wann Frauen zu alt für lange Haare sind. Ernsthaft! Die Ergebnisse der Studie und tatsächlich sogar eine GENAUE ZAHL liest du hier!

Viele Frauen sind auf der Suche nach einer Frisur, die sie jünger aussehen lässt. Aber ab wann ist man zum Beispiel zu alt für lange Haare? Gibt es ein Alter, in dem Frauen ihre lange Mähne gegen einen Kurzhaarschnitt eintauschen sollten? Britische Marktforscher der Altersvorsorge Retire Savvy haben sich genau diese Frage gestellt. Bei der Beantwortung davon haben 2.000 Briten geholfen, deren Angaben dafür verwendet wurden, ein Alter zu ermitteln, ab dem Frauen zu alt für lange Haare sind.

Kennst du schon diese Profi-Tipps für schöne Haare?

Inhaltsverzeichnis

Ab welchem Alter ist man zu alt für lange Haare?

Das Ergebnis? Im Durchschnitt gaben die 2.000 Befragten (die selbst wahrscheinlich wenig Ahnung von Alter und Reife haben – anders können wir es uns sonst nicht erklären) an, dass Frauen ab 46 Jahren keine langen Haare mehr tragen sollten. Und wer graue Haare hat, sollte die übrigens auch besser schnellstmöglich überfärben!

Aha. Kann man so hinnehmen, sollte man aber nicht. Wir finden nämlich, dass diese Studie kompletter Schwachsinn ist, denn das Alter und die Haarlänge haben mal so gut wie gar nichts miteinander zu tun. Klar, auch bei Frauen wird das Haar ab einem gewissen Alter dünner. Und ja, auch Frauen leiden unter Haarausfall. Aber das äußert sich bei jedem anders. Manche haben ihr Leben lang dünnes Haar und wiederum andere sind bis zu ihrem Tod mit einem vollen Schopf gesegnet. Solange die Mähne gesund ist und gepflegt aussieht, ist das Alter doch vollkommen egal! Also, selbst wenn du über 46 Jahre alt bist, heißt das noch lange nicht, dass du dir jetzt die Haare abschneiden musst. Und selbst wenn deine Strähnen mittlerweile etwas feiner geworden sind, als noch vor 20 Jahren, mach dir keine Sorgen, denn hier zeigen wir dir die besten Frisuren für dünnes Haar.

Machen kurze Haare jünger oder älter?

Macht die Kurzhaarfrisur denn nun jünger oder älter? Friseurmeister Philipp Zilse von Marlies Möller beantwortet diese Frage folgendermaßen:

Wussten wir es doch: Am Ende ist man eh so alt, wie man sich fühlt.

So verändert sich das Haar mit dem Alter

Mit der Zeit wird nicht nur unsere Haut, sondern auch das Haar älter. Ähnlich wie mit Kosmetika für unsere Haut gibt es auch zahlreiche Produkte, die unsere Haare beim Altern mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen. Denn sicher ist, dass mit steigendem Alter unsere Haare langsam etwas feiner und dünner werden.

Das liegt daran, dass unsere körpereigene Keratinproduktion abnimmt. Sobald Frauen in die Wechseljahre kommen, nimmt das weibliche Geschlechtshormon, Östrogen, ziemlich schnell ab. Dadurch wird der Alterungsprozess angekurbelt. Aber abgesehen von der Haarstruktur verändert sich auch die Kopfhaut. Mit der Zeit lässt die Durchblutung etwas nach, dementsprechend können die Haarwurzeln nicht mehr mit genügend Nährstoffen versorgt werden. Um dem ganzen Prozess aber entgegenzuwirken, sind Zink und Eisen die größten Helfer, um die müde Kopfhaut und das träge Haar mit wichtigen Vitaminen zu unterstützen.

Quellen: Studie

2023-06-02T18:19:16Z dg43tfdfdgfd