EIN MAXIROCK AUS DENIM BRINGT IM SOMMER 2023 DAS DIY-GEFüHL IN DIE GARDEROBE

Die Jeans wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Als ihre Geburtsstunde gilt der Eintrag des Patents, das der Einwanderer Levi Strauss 1873 in den Vereinigten Staaten anmeldete – für eine Hose aus dem robusten, vom Indigo blauen Stoff „Serge de Nîmes“ (später kurz genannt: Denim), verstärkt mit Nieten an den wichtigsten Nahtstellen.

Dass sich Denim in diesem Jahr besonders facettenreich zeigt, dürfte also kein Zufall sein. Auch wenn die klassische, von Levi Strauss erfundene „501“ bis heute der Bestseller von Levi’s ist. Es gibt im Sommer 2023 Baggy Jeans von Stella McCartney, Denim mit Couture-Techniken von Diesel und Skinny Jeans von Celine, wobei man nicht weiß, ob man dabei von der Rückkehr oder dem langen Atem eines Trends berichten soll.

DIY und Luxus: der lange Jeansrock im Sommer 2023

Ein Jeans-Trend ist in diesem Jahr präsenter als die anderen: der Maxirock aus Denim. Dieser ist angeblich einst als direkter Nachfolger der Jeans entstanden. Denn in den 70er-Jahren schneiderten Hippies alte Männerjeans zu langen Röcken um. Auf TikTok ist genau das seit einigen Monaten ein Riesen-Thema. Weil das Umnähen von Jeans zu Röcken unter Upcycling fällt, kommt der Trend hier mit dem guten Gewissen inklusive.

Ein Blick auf das Angebot an langen Jeansröcken vom Laufsteg lohnt sich im Sommer 2023 dann trotzdem. Wer nämlich nicht selbst näht, aber so aussehen möchte als ob, findet das passende Modell bei Altuzarra. Der durchlöcherte Rock von MM6 Maison Margiela sieht immerhin so aus, als würde man ihn schon sehr lange tragen. Die Kreation von Diesel scheint sich zwischen Hose und Rock noch nicht ganz entschieden zu haben.

Die gute Nachricht ist, dass der Modetrend zum bodenlangen Jeansrock bleiben wird. Schon für Herbst/Winter 2023/24 sah man noch mehr davon auf den internationalen Runways. Bei Ganni setzt man dann weiterhin auf den DIY-Look von der Hose zum Rock; bei Victoria Beckham wird der Maxi-Skirt von hinten nach vorne getragen. Das ist leicht nachzumachen und darum bestens als neuer TikTok-Trend geeignet.

2023-06-01T22:01:27Z dg43tfdfdgfd