STERNENHIMMEL IM JUNI 2023: FüR STERNBILDER UND PLANETEN LOHNT SICH EIN BLICK IN DEN HIMMEL

Sonne, Mond und Sterne

Sternenhimmel im Juni 2023: Für Sternbilder und Planeten lohnt sich ein Blick in den Himmel

Leuchtende Sterne in warmen Nächten: Der Blick an den Nachthimmel lohnt sich im Juni 2023. Diese Planeten, Sternenbilder und Sternzeichen sind zu sehen.

Hamm - Holen Sie Ihr Teleskop raus und beobachten Sie im Juni mal wieder den Sternenhimmel. Im Sommer 2023 erstrahlen viele Sternenbilder und Planeten am Nachthimmel. Der strahlende Vollmond hat einen schönen poetischen Namen und bietet einen besonders malerischen Anblick.

Sternenbilder und Sternzeichen am Nachthimmel im Juni 2023

Wer im Juni an den Nachthimmel schaut, kann einige Sternenbilder entdecken. Hoch am Himmel steht der Große Wagen (Teil des großen Bären). Ab dem 1. Juni kann man zudem das Sommerdreieck entdecken: Die Sterne Deneb (im Sternbild Adler), Wega (in der Leier) und Atair (ebenfalls Adler) gehen gegen 23 Uhr auf.

Ebenfalls zu sehen sind das Sternbild des Löwen und die Jungfrau. Am Horizont erstreckt sich zudem der Schlangenträger mit der zweigeteilten Schlange. Die Vereinigung der Sternfreunde weist aber darauf hin, dass die beiden Sternenbilder „recht lichtschwach“ sind.

Der Schlangenträger ist übrigens das 13. - und relativ unbekannte - Sternzeichen. Das Sternenbild erinnert an den Äskulapstab, ein Stab, um den sich eine Schlange wickelt und den man beispielsweise als Symbol für Apotheken kennt. In der Astrologie wird das Sternenbild zumeist nicht anerkannt, obwohl es astrologisch zu den Tierkreiszeichen gehört.

Nachthimmel im Juni 2023: Diese Planeten sind zu sehen

Während Merkur, Neptun und Uranus im Juni 2023 nicht am Sternenhimmel zu sehen sind, lohnt für Astronomen und Sternenfans die Suche nach den Planeten Venus, Mars, Jupiter und Saturn.

Die Venus ist für uns als heller Abendstern zu erkennen. Laut Sternwarte Hofheim streift sie am 13. Juni den Rand des Sternhaufens Krippe im Sternenbild Krebs. Gemeinsam mit einer schmalen Mondsichel und dem Mars zeigt sie sich am 21. Juni. Es wird ein wunderschöner Anblick.

Der Mars zieht am 2. Juni durch die Krippe im Krebs (Sternhaufen M44) - der offene Sternhaufen ist im Winter und Frühling mit dem bloßen Auge als Nebenfleckchen zu erkennen. Die Krippe liegt wie ein Schimmer zwischen zwei Sternen im Sternzeichen Krebs.

Der Saturn zeigt sich nur kurz am Sternenhimmel. Der Planet ist vor allem am Südosthorizont in der zweiten Nachthälfte zu entdecken.

Vollmond im Juni 2023: Der Blumenmond tritt an den Himmel

Der Vollmond wird sich Anfang Juni 2023 zeigen - er trägt den schönen Namen Erdbeermond, ist aber auch unter den Namen Honigmond und Rosenmond bekannt. Diesen Monat steht der Vollmond besonders tief und schwebt knapp über dem Horizont, so das Planetarium Hamburg. Ein besonders malerischer Anblick. 

2023-06-02T11:47:31Z dg43tfdfdgfd